SCHÖTTMER - RESEARCH HUB

Probandenrekrutierung

Ob für qualitative oder quantitative Studien – mit größter Sorgfalt und Expertise rekrutieren wir Studienteilnehmer/innen und Testpersonen.

Dabei greifen wir auf unser deutschlandweites Panel zurück und kooperieren mit einem kuratiertem Netzwerk an Rekrutierern mit Schwerpunkten bei unterschiedlichen Zielgruppen – B2C, B2B und Healthcare. Unsere Rekrutierer können auch bestehende Kundendaten als Ausgangspunkt für die Rekrutierung nutzen. Unser Projekt- und Rekrutierungsteam arbeiten mit Ihnen Hand in Hand und Ihr Projekt wird aufgrund kürzester Kommunikationswege optimal betreut.

Neben Recruitment-Only-Aufträgen beraten und unterstützen wir Sie gern bei der Konzeption und Erstellung der notwendigen Rekrutierungstools, um die passende Zielgruppe für Ihr Projekt zu finden.

ALS RECRUITMENT-ONLY ODER ALS PROJEKTBESTANDTEIL BUCHBAR

Recruitment Only

Wenn das Konzept, der Fragebogen und Moderation sowie das Auswertungsteam bereits organisiert sind und Ihnen nur die geeignete Zielgruppe fehlt um das Projekt durchzuführen, können Sie uns auch gern nur mit der Rekrutierung beauftragen.

Beispiel eines Recruitment-Only-Auftrags:

Das Schöttmer Research HUB rekrutierte Nutzer einer Mobile App eines Handelskonzerns für einen Online Usability Test.
Insgesamt wurden aus dem hauseigenen Panel 9 Teilnehmer/innen rekrutiert. Die Zielgruppe war quotiert nach Alter und Geschlecht sowie der Nutzungshäufigkeit der App (weniger als einmal im Monat und häufiger als einmal alle 4 Monate) sowie dem Betriebssystem des Mobilgerätes (iOS vs. Android).
Die Durchführung der englischsprachigen Interviews erfolgte konzertiert an einem Feldtag. Hier hat das Team des Schöttmer Research HUB durch die Betreuung am Veranstaltungstag einen reibungslosen Ablauf aller Gespräche sichergestellt.
Mit diesem Recruitment-Only-Projekt konnten wir unserem Kunden beweisen, dass der Schöttmer Research HUB auch kleine Teilleistungen in einem Projekt mit großer Sorgfalt und Routine ausführt.

Rekrutierung im Gesamtpaket

Wir unterstützen Sie bei der kompletten Projektlogistik eines Marktforschungsprojekts – also vom Projekt-Set-Up bis hin zur Auswertung. Die Rekrutierung von Studienteilnehmer/innen ist dabei ein essenzieller Bestandteil.

Beispiel eines Auftrags mit integrierter Rekrutierung:

Das Schöttmer Research HUB wurde von einer US-amerikanischen Research Agency mit der Durchführung eines Fragrance Sniff Tests im Teststudio mit anschließendem telefonischen Recall beauftragt.
Die Durchführung fand im hauseigenen Teststudio in Hamburg, als auch in Zusammenarbeit mit einem Partnerstudio in Nordrhein-Westfalen statt.
Das Testdesign bestand aus einem Snifftest im Studio, bei dem die Probandinnen zwei unterschiedliche Düfte durch Aufsprühen und Riechen am Handgelenk beurteilten. Die Bewertung erfolgte mittels eines ca. 15-minütigen Online-Selbstausfüller-Fragebogens am Laptop. Ein Supervisor im Studio sorgte für einen reibungslosen Ablauf und stellte sicher, dass die Rotation sowie Verteilung der Düfte entsprechend den Vorgaben eingehalten wurde. 4 Stunden nach dem Test fand ein telefonischer Recall mit nochmaliger Bewertung der Düfte statt, um die Wirkung und Anmutung des Duftes nach einer gewissen Zeit nach dem Auftragen festzustellen. Die Nachbefragung hatte eine Dauer von ca. 10 Minuten.
Insgesamt hatte der Schöttmer Research HUB innerhalb der Studie 220 Frauen im Alter von 18 bis 54 Jahren befragt, die mind. drei- bis viermal pro Woche einen Duft verwenden.